Vape Zündungseinstellung ohne Grundplattenmarkierung

von Wetterauer » Fr 14. Jan 2011, 21:09

Beschreibung: Einstellung des ZZP beim M 53 Motor; beim M531/541 Motor geänderte Werte beachten!!!

Link zu diesem Artikel: Alles auswählen
[url=http://zonenmoped.de/kb/viewarticle.php?a=21]Knowledge Base - Vape Zündungseinstellung ohne Grundplattenmarkierung[/url]

Auf meiner Vape Grundplatte ist keine ZZP-Markierung drauf.
Zwecks Einstellung des korrekten ZZP bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Auf dem Polrad habe ich mir zunächst mal den "Nichtmagneten" markiert.
Auf der Grundplatte habe ich die beiden Geber ebenfalls auf dem äußeren Rand markiert (so, dass man die Striche nach dem Aufsetzen des Polrades auch noch sieht).

Anschließend Polrad drangeschraubt.

Mit einem Totpunktsucher den Kolben/das Polrad auf 1,5 mm vor OT gedreht.
Anschließend habe ich die Grundplatte dann noch soweit gedreht, dass die vorher angebrachten Gebermarkierungen jetzt mit der Markierung des "Nichtmagneten" übereinstimmt.

Jetzt müsste die Niete an der Vape Grundplatte mit der Markierung des Polrades übereinstimmen.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft ein bisschen, falls ebenfalls keine Markierung auf der Grundplatte vorhanden ist. Smile